Special Event

Medizin für den Geist

Buddhas befreiende Meditation über die endgültige Natur der Wirklichkeit

  • Freitag 1. Oktober
  • 19-21 h
  • Livestream
  • Stöckmannstr. 88-90
  • 12 €

Beschreibung

Buddha vergleicht uns mit einem Reisenden in der Wüste, der seine Kräfte erschöpft, indem er Luftspiegelungen nachjagt. Und mit jemanden, der nachts eine Straße entlanggeht und die Schatten der Bäume für Verbrecher oder wilde Tiere hält, die ihn angreifen wollen. 

Da wir die wahre Natur unserer Wirklichkeit nicht verstehen, halten wir an ihr als wahrhaft existieren fest und entwickeln Anhaftung, Hass und Neid, und unser Geist wird unruhig und unausgeglichen. 

In Leitfaden für die Lebensweise eines Bodhisattva sagt Shantideva:

“Wenn man es in dieser Weise untersucht:
Wer lebt und wer ist es, der sterben wird?

Was ist die Zukunft und was ist die Vergangenheit?

Wer sind unsere Freunde und wer sind unsere Verwandten?

Ich beschwöre dich, der du genauso bist wie ich:

Bitte erkenne, dass alle Dinge leer wie Raum sind.”

Es gibt keine bessere Methode, geistigen Frieden und Glück zu erfahren, als Leerheit zu verstehen und darüber zu meditieren. Meditation über Leerheit ist die allumfassende Lösung für all unsere Probleme. Sie ist das Heilmittel, das alle geistigen und körperlichen Krankheiten heilt und der Nektar, der das immerwährende Glück der Erleuchtung gewährt.

An diesem Abend führt Gen Kelsang Ananda in die tiefgründige und befreiende Meditation über Leerheit ein, die die Essenz der Lehre Buddhas darstellt.

Die Veranstaltung ist für jeden geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Jeder ist willkommen!

Lehrer

Gen Kelsang Ananda ist der Zentrumslehrer des Tharpaland Kadampa Meditationszentrums (KMC) bei Berlin und des KMC Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland, Tschechien, Rumänien und Slowenien. Er ist ein moderner buddhistischer Mönch und sehr erfahrener Lehrer der Neuen Kadampa Tradition, der seit über 20 Jahren unter der Leitung des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche den Kadampa Buddhismus im In- und Ausland lehrt.

Gen Ananda ist für sein gutes Herz und seine Zugänglichkeit bekannt und wird für sein tiefes, praktisches Verständnis und die Klarheit seiner Unterweisungen geschätzt.